Sind Heiratsvermittlung, Eheanbahnung und Partnervermittlung das Gleiche?
Heiratsvermittlung und Eheanbahnung sind Synonyme. Ebenso kann man von Ehevermittlung oder Heiratsanbahnung sprechen. Ziel einer Heiratsvermittlung oder Eheanbahnung ist entsprechend immer die durch einen externen Anbieter, den Heiratsvermittler, durchgeführte Suche nach einem Partner oder einer Partnerin zwecks Schließen einer Ehe. Das Vertragsziel bei einer Heiratsvermittlung ist erreicht, wenn eine Ehe geschlossen wurde. Demgegenüber ist der Begriff der Partnervermittlung allgemeiner. Bei der Partnervermittlung ist das unmittelbare Ziel der Vermittlungstätigkeit nicht die Heirat bzw. Eheschließung, sondern allgemeiner das Schließen einer Partnerschaft. Ob eine solche zur Ehe führt oder nicht, ist dabei unerheblich.
Die Partnervermittlung Gleichklang fördert die Partnersuche durch die Vermittlung von Partnerschaften nach Lebensstilübereinstimmung. Als Partner bzw. Partnerinnen werden nur solche Personen vorgeschlagen, die eine hohe Ähnlichkeit in ihren Persönlichkeiten aufweisen.
Zwar kann die Tätigkeit von Gleichklang auch zu einer Heirat führen, dies ist aber nicht das unmittelbare Ziel von Gleichklang. Insofern ist Gleichklang eine Partnervermittlung, aber kein Heiratsvermittlungsinstitut. Bei Gleichklang können vielmehr im Gegensatz zu einer klassischen Heiratsvermittlung alle die Chance nutzen, ihren Traumpartner oder ihre Traumpartnerin so schnell als möglich zu finden.